Gestalten Sie Ihre Reise nachhaltiger

Die grüne Weise zu reisen - wie man zu den schönsten Plätzen gelangt, Thailand

Wie funktioniert grünes Reisen...

7 Grüne Ideen für nachhaltiges Reisen


"Nachhaltige Reisepläne wählen"


"Reisen Sie umweltfreundlich"


"Wählen Sie umweltfreundliche Fahrzeuge, egal ob für kurze oder lange Ausflüge"


"Nachhaltiges Tourismusmanagement"


"Reisen mit Wertschätzung und Erhaltung der lokalen Identität"


"Eine bewusst umweltfreundliche Geschäftsführung"


"Ehrenamtliche Arbeit macht die Welt ein wenig besser und nachhaltiger" 

... lassen Sie uns "die beeindruckende grüne Route" nehmen

Bangkok-Trat

Beginnen wir in der Provinz Trat, die für die zahlreichen Inseln und ihre atemberaubenden Wälder, Berge und Flüsse bekannt ist. Gehen Sie mit uns auf die "grüne Tour", um eine andere Seite von Trat zu entdecken, die Sie vermutlich nie zuvor gesehen haben.

Sie starten von Bangkok mit der Fahrt nach Trat und beginnen die "grüne Tour" mit dem Besuch der Ban Nam Chiao Gemeinschaft. Thailändische Buddhisten und Thai Muslime leben hier friedlich zusammen und sind das perfekte Beispiel eines nachhaltigen Kollektivs. Nach einem köstlichen Mittagessen, bestehend aus einer großen Auswahl an Meeresfrüchten, geht es auf eine Bootsfahrt durch die nahe gelegenen Mangrovenwälder, in denen Sie von lokalen Fischern lernen, wie Tongue-Muscheln gefangen werden. Diese Schalentiere sind sehr schwer zu erreichen, weil der Fluss, in dem sie leben, mehr als 100 Meter tief ist.

"Was immer wir von der Natur nehmen, müssen wir auch wieder an sie zurückgeben".

Der nächste Tag beginnt mit einem reichhaltigen, gesunden Frühstück und führt Sie dann ins Chang Thun Öko-Museum, in dem Sie mehr über die Chong Kultur und ihre Leidenschaft und Hingabe für Nachhaltigkeit lernen. Das Leben der Chong Gemeinschaft steht unter dem Motto "was immer wir von der Natur nehmen, müssen wir auch wieder an sie zurückgeben". Genießen Sie im Anschluss an den Museumsbesuch ein traditionelles Mittagessen - zum Beispiel ein Bananenstiel-Curry oder gebratenes Schweinefleisch in Salzkruste.

Reisen Sie lokal

Machen Sie sich nun bereit für ein grandioses Abenteuer: Eine Fahrt auf einem Salenger, ein Motorrad mit einem Beiwagen, um einen wichtigen Teil der Chong-Traditionen hautnah zu erleben. Nach der Fahrt lernen Sie wie man einen Damm aus natürlichen Materialien baut, um den Wasserfluss zu verlangsamen. Besuchen Sie das White Mud Spa, in dem Ihre Haut mit einer Pflanze namens Thao Khi Rat als natürliche Seife, behandelt wird. Nachdem Ihre Haut revitalisiert wurde, ist es Zeit für absolute Entspannung im Spa de Chong - einem Rückzugsort für Einheimische. In diesem Spa werden Sie mit thailändischem Kräuterdampf verwöhnt. Auf dem Rückweg lassen Sie dann den Tag mit einem köstlichen und gesunden Abendessen in der Krung Thai Küche ausklingen, in welcher ausschließlich mit Bio-Gemüse gekocht wird.

Huai Raeng Ecotourism Group

Begleiten Sie am nächsten Tag die Huai Raeng Gruppe und erleben Sie die einfache Lebensweise der Gemeinde im so genannten "Land der drei Wasser". Lassen Sie sich vom Wissen der Einheimischen bezüglich der Herstellung von Mangostanseife inspirieren oder kochen Sie selbst ein traditionelles Thai-Dessert aus Mehl, Kokosnuss und Zucker. Fahren Sie auf einem Boot am Nachmittag entlang des Khlong Huai Raeng und den Palmenwäldern und lassen Sie sich zeigen, wie die Einheimischen die Palmblätter im täglichen Leben auf hochintelligente Weise nutzen. Genießen Sie, nach dem erlebnisreichen Vormittag, ein Mittagessen in der Gemeinschaft der Huai Raeng, bevor sie die Fähre erreichen, die Sie nach Ko Chang bringt. Dort können Sie nicht nur schöne Strände, sondern auch Berge, Regenwälder, Mangrovenwälder und Wasserfälle erkunden. Checken Sie im Spa Koh Chang Resort ein und verbringen den Rest des Nachmittags entspannt auf der Insel.

Yoga

Beginnen Sie den nächsten und letzten Tag dieser Tour mit einer Yoga-Stunde, die Ihren Körper und Ihre Seele entspannen wird. Diese findet im Yoga Sala, innerhalb des Mangrovenwaldes, statt. Danach können Sie aus einer Vielzahl von Spa-Behandlungen wählen, einer Thai-Massage zum Beispiel. Die grüne Route führt Sie zum Mittagessen in ein lokales Restaurant, in dem so genannte Raw Food-Menüs, also rohes Essen, welches keinesfalls Temperaturen über 42 Grad Celsius ausgesetzt wird, zubereitet werden. Diese köstlichen Gerichte sind völlig frei von chemischen Inhaltsstoffen und verfügen über einen hohen Nährwert.

Nach dem Mittagessen geht die "grüne Tour" dem Ende entgegen und Sie verlassen die Insel auf einer Fähre nach nach Ko Chang. Dort angekommen,können Sie einen Transfer zurück zum Flughafen Trat nutzen.

Top Destinations in Thailand

Ethical touring and unforgettable experiences

Greener your travel

The green way to travel - how to get to the beautiful spots, Thailand

How to travel green...

The 7 Greens ideas to create a sustainable environment while traveling resonsibly

"Choose environmentally friendly travel itineraries"

"Travel the eco-friendly way"

"Choose clean vehicles for either short or long excursions"

"Sustainable tourism management"

"Travel with awareness of value and preserve community identity"

"Managing business, consciousnes and eco-friendly"

"Volunteering brightens the world and cares for the environment" 

...lets get on "the amazing green route"

Lets start in the province of Trat which is known for the numerous islands and the amazing natural resources; mountains, forests, and rivers. Lets get on a green journey to experience another side of Trat that you may have never seen before.

Bangkok-Trat

Depart Bangkok for Trat, and begin the green journey by visiting the Ban Nam Chiao Ecotourism Community. Thai Buddhists and Thai Muslims live together peacefully here. After a delicious seafood lunch, hop on a boatvand cruise to the nearby mangrove forest, where local fisher men will demonstrate how to catch Tongue shells. These shells are hard to catch, because they are living under about a 100m-deep river.

“whatever we take from nature, we have to give back”

The next day starts, after a healthy breakfast, by heading to the  Chang Thun Eco-museum to learn about the Chong culture and their passion and dedication for natural and cultural conservation. They live a life under the concept, “whatever we take from nature, we have to give back”. Enjoy then a traditional lunch - banana stalk curry and fried pork with salt for example. 

Traveling local

To understand what the museum is about, get ready for an amazing adventure: ride on a Salenger, a motorbike with a sidecar, to experience a part of the identity of the Chong people. After the ride, learn how to make a Check dam from natural materials to slow the water flow. Try a White Mud Spa to nourish your skin, while using a plant called Thao Khi Rat, as a natural soap. After getting your skin revitalised, it is time for relaxing at the Spa de Chong, a local retreat with Thai herbal steam. On the way back, enjoy a delicious and healthy dinner at the Krung Thai Kitchen, cooked with organic vegetables.

Huai Raeng Ecotourism Group

Use the next day to visit the Huai Raeng Ecotourism Group and experience the community’s simple way of life in the ‘Land of Three Waters’. Learn the local wisdom about making mangosteen rind soap in a bamboo mould or a traditional Thai dessert out of flour, coconut and sugar. Get on a boat in the afternoon for cruising along Khlong Huai Raeng through the atap palm forest. You will see how people smartly make use of palm leaves in daily life and have lunch at the Ecotourism Group before getting to the ferry pier to make your way to Ko Chang. In Ko Chang you can explore not only beautiful beaches, but mountains, rainforests, mangrove forests and waterfalls. Check in at The Spa Koh Chang Resort and spend the rest of the afternoon relaxing on the island. 

Yoga

Start the next and last day of this tour with a healthy and delicious breakfast, followed by a yoga session that will relax your body and soul. It takes place at Yoga Sala, within the tranquil mangrove forest. After that, enjoy a variety of spa treatments, a Thai massage for example. For lunch, continue your green journey with Raw Food menus, which are never being cooked or exposed to temperatures over 42 degrees Celsius. These delicious dishes are chemical-free and high in nutrient value. 

After lunch, leave Ko Chang on a ferry and take a transfer to Trat Airport.

Top Destinations in Thailand

Ethical touring and unforgettable experiences