Refugium Lindenwirt Hotel Lindenwirt Bavaria Hotel Lindenwirt Bayern Wellness Hotel Bayern Ski Hotel Wanderhotel Wellnessurlaub
Deutschland, Drachselsried

Refugium Lindenwirt

Refugium Lindenwirt

schon ab 98 € buchen  Die tatsächliche Rate kann entsprechend der Saison und Verfügbarkeit abweichen.

Refugium Lindenwirt

Unterried 9
Niederbayern
Drachselsried 94256 , Deutschland
Direkt zum Hotel
"Unser Ziel ist es, dass sich unsere Gäste bei uns wohl fühlen und die schönsten Tage im Jahr in vollen Zügen genießen." Refugium Lindenwirt

BESCHREIBUNG

Das 4-Sterne Hotel Refugium Lindenwirt liegt in Drachselsried im Bayrischen Wald, in unmittelbarer Nähe des Wander- und Skigebietes Großer Arber in Deutschland. Urlaub im Refugium Lindenwirt bedeutet Wohlbefinden und Regeneration. Dieser Gesundheitsansatz spiegelt sich auch in der Philosophie des Traditionsbetriebes wieder, welche auf den vier Säulen Ernährung, Bewegung, Ruhe und Wohl- befinden beruht und auf dem verantwortungsvollem Umgang mit unseren Ressourcen und einem nachhaltigen Denken basiert. So wurde auch bei dem Design des Hauses auf eine naturnahe und zurück- haltende Architektur Wert gelegt. Den Gästen wird eine gesunde und frische Küche, ein 2.500 qm großer Wellnessbereich, ein hauseigener Naturbadeteich sowie zahlreiche Freizeit- und Erlebnismöglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung geboten. Das Angebot des Tilia-Spa reicht von klassischen Massagen und Beautybehandlungen über Ernährungsberatungen und Entgiftungsprogrammen bis hin zu Wellnessangeboten speziell für Kinder. Auch der Saunabereich des Wellness- und Familienhotels lädt mit einer Blockhaussauna, Lehm- sauna, Sole-Dampfbad, Sanarium mit Lichttherapie, Dampfgrotte und einem Whirlpool zum Entspannen ein. Ein umfangreiches Sport- und Aktivprogramm mit Yogastunden, Wassergymnastik, geführte Wanderungen sowie Bike- und Skitouren ergänzen das abwechs- lungsreiche Angebot des Refugium Lindenwirt in Bayern.

HIGHLIGHTS

Naturnahe und zurückhaltende Architektur

Familiäre Atmosphäre

2.500 qm großer Wellnessbereich

Naturbadeteich

Großer Sauna- und Beautybereich

Abwechslungsreiches Sport- und Aktivprogramm

Ideal für einen Wellnessurlaub mit und ohne Kinder

Ideal für einen Wander- oder Skiurlaub im Bayrischen Wald 

GREENPEARLS SCORE

  • Umweltschutz
  • lokale -authentische Erfahrung
  • Soziales Engagement
  • Kulturelles Engagement


"Wir lieben die Natur und möchten mit unserem Schaffen dazu beitragen, auch die Zukunft lebenswert und gesund zu gestalten."


- Refugium Lindenwirt


ERFAHREN SIE MEHR

Zimmer
Ausstattung

60 Zimmer und 3 Familien-Apartments
(alle nach heimischen Gartenpflanzen benannt)

60 Doppelzimmer:

28-40 m², Doppelzimmer mit Schlafraum und gemütlichem Wohnbereich mit (begehbarem) Kleiderschrank, Telefon, Radio, TV, Safe, Terrasse oder Balkon. Badezimmer jeweils mit Dusche oder Badewanne, Föhn und Kosmetikspiegel, das WC ist separat. 

3 Familien-Apartments: 

60 m², ein- oder zweistöckiges Familien-Apartment mit zwei getrennten Schlafzimmern, gemütlichem Wohnbereich, Telefon, Radio, TV, Safe und Balkon. 2 Bäder bieten jeweils Dusche (Badewanne), WC, Föhn und Kosmetikspiegel.

Für die Dauer Ihres Aufenthaltes steht ein Badekorb mit Bademantel und Saunatüchern zur Verfügung. 

Die Geschichte des Refugium Lindenwirt

Ein Bauernhof in Drachselsried bei Bodenmais, mitten im Bayrischen Wald von Deutschland - das ist die Herkunft des Refugium Lindenwirt.
Insgesamt kann das heutige Hotel auf eine über 60-jährige Geschichte zurückblicken. Damals führte noch der Großvater, Alois Geiger, den Bauernhof mit angrenzender Landwirtschaft, den er eines Tages als Gastgewerbe anmeldete. Nach nur kurzer Zeit entwickelte sich der Lindenwirt zu einer beliebten Einkehr für vorbeikommende Wanderer und Spaziergänger. In den darauffolgenden Jahren wurden an dem Gasthof mehrfach Renovierungsarbeiten vorgenommen, um weiterhin eine attraktive Einkehrmöglichkeit für Ausflügler zu bieten.

Auch nach der Betriebsübernahme durch den Enkelsohn Christian Geiger im Jahr 2002 wurden weitere kleine Umbaumaßnahmen durchgeführt. Doch im Jahr 2008 entschlossen sich Christian und seine Frau Maria für einen kompletten Um- und Anbau und damit für eine zwischenzeitliche Schließung des Wellness- und Familienhotels. Damit verwirklichten Christian und Maria ihren eigenen Wunsch, ihren Gästen ein zeitgemäßes Angebot auf höchstem und gleichzeitig nachhaltigem Niveau zu bieten und ihren Betrieb damit an die wachsenden Anforderungen der gehobenen Hotellerie anzupassen. Bei der Neugestaltung und Architektur des Hauses wurde viel Wert auf klare Formen, naturverbundene Farben, edle Stoffe und die Verwendung von kostbaren, naturverbundenen Materialien wie Stein, Linden- und Fichtenholz gelegt. In allen Ecken des Hauses ist damit die Ursprünglichkeit des Bayerischen Waldes und die Bodenständigkeit der Familie Geiger zu spüren. Auch heute kümmert sich die Familie Geiger, neben ihrem gastfreundlichen Team, persönlich und mit viel Herzlichkeit um ihre Gäste. Auch springt Christian Geiger selbst immer wieder als persönlicher Wanderführer ein und zeigt seinen Gästen die Natur- und Erholungslandschaft des Bayerischen Waldes von seiner ganz eigenen Seite.

Grüne Initiativen

Nahrungsmittel & Produkte

Nahrungsmittel

  • Alle Teesorten werden von zertifizierten Bio-Teehäusern bezogen
  • Kaffee stammt ausschließlich aus Fair Trade Handel
  • Lebensmittel der frischen Küche stammen zu großen Teilen aus regionalem Bioanbau
  • Fisch stammt vorwiegend aus MSC Fang


Produkte

  • Ausschließliche Verwendung von Naturkosmetik ohne Parabene und Zusatzstoffe
  • Tischwäsche, Servietten und Bettwäsche entsprechen Bio-Qualität 
  • Nutzung von umweltfreundlichem, biologischem Wasch- und Reinigungsmittel

Energiemanagement

  • Einsatz von LED Lampen, um den Energieverbrauch zu reduzieren
     
  • Nutzung von Bewegungsmeldern und Zeitschaltuhren um unnötigen Energiekonsum zu vermeiden
     
  • 50% des Energieverbrauches wird durch ein Heizwerk hergestellt, welches mit Hackschnitzeln aus dem eigenen Wald betrieben wird

Müll- & Wassermanagement

  • Wasserhähne des Hotels werden mit Bergquellwasser aus der eigenen Lindenwirt Waldquelle betrieben

  • Durch die hohe Qualität des eigenen Quellwassers ist dieses auch als Trinkwasser nutzbar
     
  • Trennung und umweltgerechte Entsorgung von Abfällen
     
  • Vermeidung von Plastikverpackungen, um unnötigen Müll zu vermeiden

Soziale Verantwortung


Das Hotel Refugium Lindenwirt nimmt an dem Projekt "Social Responsibility - Investment in der Hotellerie" teil, eine Initiative der touristischen Menschenrechts- und Hilfsorganisation "Reisebüro der Menschlichkeit" aus dem österreichischen Salzburg.

Wie alle an dem Projekt teilnehmenden Hotels, lädt auch das Hotel Lindenwirt Kinder und Familien, die Opfer von Gewalt, Armut, Krankheit und Katastrophen wurden, zu unbeschwerten und kostenfreien Ferien in ihr Haus ein.

Refugium Lindenwirt Hotel Lindenwirt Bavaria Hotel Lindenwirt Bayern Wellness Hotel Bayern Ski Hotel Wanderhotel Wellnessurlaub
Germany, Drachselsried

Refugium Lindenwirt

Book Refugium Lindenwirt

starting at 98 €  Actual rate may vary based on seasonality and availability.

Refugium Lindenwirt

Unterried 9
Lower Bavaria
Drachselsried 94256 , Germany
Direct to the Hotel
"It is our aim that our guests feel at home with us and enjoy the best days of the year to the fullest." Refugium Lindenwirt

DESCRIPTION

The 4-star hotel Refugium Lindenwirt is located in Drachselsried in the Bavarian Forest, close to the hiking and skiing area 'Großer Arber' in Germany. Vacation at the Refugium Lindenwirt signifies well-being and regeneration. This approach to health is also reflected in the philosophy of the traditional hotel, which is based on the four columns nutrition, exercise, food, rest and well-being, as well as on a responsible resource management and a sustainable thinking. For the hotel’s design, there was also an emphasis for a near-natural and modest architecture. During a stay at Refugium Lindenwirt, a healthy and fresh kitchen, an extensive 2,500 square meters wellness area, a natural bath pond as well as numerous leisure possibilities in the immediate vicinity await the guests. The offer of the Tilia spa reaches from classical massages to beauty treatments to nutrition counselling and detoxification programs to special wellness offers for children. Also, the sauna area of the wellness and family hotel invites with a log cabin sauna, mud sauna, brine steam bath, sanarium with light therapy, steam grotto and a jacuzzi to relax. An extensive sport and active program with yoga courses, water gymnastics, guided walk, bike and ski tours complement the varied offer of the hotel Refugium Landwirt in Bavaria.

HIGHLIGHTS

Close-to-nature and modest architecture

Familiar atmosphere 

2.500 square meters wellness area

Natural bath pond

Extensive sauna and beauty area

Varied sport and active program

Ideal for wellness vacations with and without children

Ideal for hiking or skiing holidays in the Bavarian Forest

GREENPEARLS SCORE

  • environmental protection
  • being local - authentic experiences
  • giving back
  • cultural commitment


"We love the nature and would like to contribute with our work to create the future livable and healthy."

- Refugium Lindenwirt


READ MORE

Rooms
Amenities

60 rooms and 3 family apartments 
(that are all named after domestic garden plants)

60 rooms: 

28-40 m², double room with a bedroom and comfortable living area with (walk-in) wardrobe, phone, radio, TV, safe, terrace or balcony. Each Bathroom with shower or bathtub, hairdryer and make-up mirror, the toilet is separate. 

3 family apartments:

60 m², one or two-storied family apartment, with two separate bedrooms, comfortable living area, phone, radio, TV, safe and balcony. Two baths each offer shower (bathtub), WC, hairdryer and make-up mirror.

A basket filled with bathrobe and sauna towels is at your disposal for the duration of your stay.

The Story of Refugium Lindenwirt


A farm in Drachselried near Bodenmais, located in the middle of the Bavarian Forest of Germany - this is the origin of Refugium Lindenwirt. Altogether, the hotel known today can look back on an over 60-year old history. Back then, the grandfather, Alois Geiger, led the farm with an adjoining agriculture that he registered as a hospitality industry one day. After a short time, Lindenwirt developed to a popular retreat for hikers and walkers passing by. In the following years, renovation work was done on the inn several times, in order to offer an attractive retreat possibility for excursionists.

Following the company takeover by grandson Christian Geiger in 2002, small reconstruction work was done again. But in 2008, Christian and his wife Maria decided to close the family and wellness hotel for the interim and let it undergo a complete renovation and addition process. Thereby, Christian and Maria realized their own dream, to present their guests a modern offer on high and at the same time sustainable standard und match their business to the growing expectations of the high-class hotel industry. During redevelopment and also concerning architecture, emphasis was laid on clear forms, close to nature colors, fine fabrics and on the use of precious, close to nature materials such as stone, lime and spruce wood. Hence, the nativeness of the Bavarian Forest und the down-to-earthness can be felt throughout all the corners of the hotel. Even today, next to their hospitable team, family Geiger personally takes care of their guests with lots of warmth. Christian Geiger also offers himself as a personal hiking guide and shows his guests the nature and relaxation scenery of the Bavarian Forest from his very own perspective.

Green Initiatives

Food & Products

Food

  • All types of tea are sourced from certificated organic tea houses
  • Coffee is sourced only from ‚Fair Trade‘ 
  • Food of the fresh kitchen is largely sourced from regional organic farmings
  • Fish is mainly sourced from MSC haul
     

 Products

  • Exclusive use of natural makeup without parabens and additives
  • Table linen, napkins and beddings correspond to organic quality
  • Use of eco-friendly, biological detergent and cleaning agent

Energy Management

  • Use of LED lamps to reduce energy consumption
     
  • Use of motion detectors and timers to avoid unnecessary energy consumption
     
  • 50% of the energy consumption is produced by a heating plant which is pursued with wood chips from the own forest

Water & Waste Management

  • Taps of the hotel are pursued with mountain spring water from the privat water source ‚Lindenwirt Waldquelle‘
     
  • Due to the high quality of the own spring water, it is also used as drinking water
     
  • Separation and environmentally appropriated disposal of waste
     
  • Avoidance of plastic packages to reduce unnecessary waste

Social Responsibility


The hotel Refugium Lindenwirt takes part in the project „Social Responsibility - Investment in der Hotellerie“ („Social Responsibility - Investment in the hotel industry“), a touristic human rights organization and aid agency from the austrian Salzburg.

The Hotel Lindenwirt invites children and their families who became victims of violance, poverty, illness and catastrophes to carefree vacations in their hotel.