HRH Prince Charles' Guesthouse HRH Prince Charles' Gästehaus Nachhaltiger Tourismus Rumänien Hotel Transylvania Romania Eco-Friendly Guesthouse Romania Prince Charles' Guesthouse
Rumänien, Jud Covasna

HRH Prince Charles' Guesthouse

HRH Prince Charles' Guesthouse

schon ab 72 € buchen  Die tatsächliche Rate kann entsprechend der Saison und Verfügbarkeit abweichen.

HRH Prince Charles' Guesthouse

Zalanului Valea 1-2
Jud Covasna
Jud Covasna 527119 , Rumänien
Direkt zum Hotel
"Reisen Sie als Gast von Count Kálnoky und Prinz Charles ins traditionelle Transsylvanien" Der Prinz von Wales hat im ländlichen Rumänien Anwesen gekauft und renoviert, um die einzigartige Umwelt und Lebensweise zu schützen Transylvaniancastle

BESCHREIBUNG

Tief im Herzen Transsylvaniens, im Land von Graf Dracula und nur zugänglich durch eine holperige Straße, liegt Zalánpatak. 1988 besuchte Prinz Charles zum ersten Mal Transsylvanien und war sofort vom wertvollen Vermächtnis dieses Gebiets, seiner einzigartigen Schönheit und seinem außerordentlich reichen Erbe überwältigt. Prinz Charles kaufte das Haus, das ursprünglich für den ehemaligen 'Richter', der die Glasmanufaktur und das Dorf beaufsichtigte, gebaut worden war. Es besteht aus mehreren Gebäuden, umfasst einen Teil des angrenzenden Waldes, weite Blumenwiesen und kleine Bäche. Das Eigentum ist durch seine prächtige Artenvielfalt an Pilzen, Insekten, Vögeln und großen Säugetieren - einschließlich Bären (können manchmal im Hinterhof gesichtet werden) - gekennzeichnet. Besuchen Sie als Gast von Prince Charles Rumäniens erstes authentisches denkmalgeschützes Gasthaus

HIGHLIGHTS

Verweilen Sie in Prince Charles' nachhaltigem Gästehaus
Beobachten Sie Bären beim durchqueren des Hinterhofs und lauschen Sie den Wölfen in der Nacht beim heulen

Finden Sie das perfekte Zusammenleben von Mensch und Natur

Zahlreiche Aktivitäten wie die Spurensuche von Bären, Exkursionen mit Pferd oder Kutsche, Wildblumen Botanik, Pilze Sammeln, Wandern, etc. 

GREENPEARLS SCORE

  • Umweltschutz
  • lokale -authentische Erfahrung
  • Soziales Engagement
  • Kulturelles Engagement

Prince Charles unterstützt den nachhaltigen Toursimus in Rumänien

ERFAHREN SIE MEHR

Zimmer und Ausstattung

5 Gästezimmer, ausgestattet mit exklusiven, antiken transilvanischen Möbeln, en-suite Badezimmer, Betten mit spezial angefertigten Matratzen und Bettdecken aus purer Wolle

Um Ruhe und Frieden zu erhöhen besitzen die Zimmer keine Fernseher und Radios, dafür aber eine Ansammlung an interesanten Büchern 

Ein Mal- und Esszimmer mit großen Feuerstellen, ein Weinkeller, einige Terrassen, Bänke und Tische und ein extra Frühstücksraum

Die Geschichte des Prince Charles Guesthouse

Zalánpatak (Valea Zălanului) wurde vor ungefähr 400 Jahren von den Kálnokys als Glasmanufaktur gegründet. Diese wurde Anfang des 20. Jahrhunderts geschlossen, heute leben aber noch ungefähr 150 Personen dort. Der Prinz von Wales besitzt das Gebäude, das für den ehemaligen 'Richter', der die Manufaktur und das Dorf beaufsichtigte, gebaut wurde. Als Prinz Charles Rumänien das erste Mal besuchte, war er von der wilden Schönheit des Landes überwältigt. Obwohl Rumänien ein Land ist, in dem man sich in die Zeit zurückversetzt fühlt, ist zu befürchten, dass es so unberührt nicht bleibt. Prinz Charles will mit seinem Gästehaus die Natur und Kultur durch nachhaltigen Tourismus unterstützen. So soll das traditionelle fachmännische Handwerk und Landwirtschaft bewahrt werden und die Dorfbewohner einen gewissen Stolz entwickeln um so die Traditionen weiterzuführen.

HRH Prince Charles Guesthouse Grüne Initiativen

"Seitdem ich Rumänien 1998 das erste Mal besuchte, habe ich mein äußerstes getan, um eine nachhaltige Zukunft für die sächsischen Dörfer Transylvaniens und ihren Leuten zu sichern. Dabei hat der Tourismus eindeutig eine wichtige Rolle" HRH Prinz Charles

Architektur

Das Gebäude ist Teil einer sorgfältig wieder hergestellten alten Glasfertigung in der Mitte des Waldes. Es wurde vor ungefähr 400 Jahren von den Kálnokys gegründet. Das Eigentum, das der Prinz von Wales besitzt, wurde ursprünglich für den ehemaligen 'Richter' gebaut, der die Fertigung und das Dorf beaufsichtigte.

Bei der Restaurierung wurde darauf geachtet, Textur und Atmosphäre von den alten Gebäuden beizubehalten. So hat man das Gefühl, dass das Gebäude eher sehr langsam und sanft gealtert ist, ohne Renovierung. Alle restaurierten Gebäude bleiben im Einklang mit der Umgebung.

Um sicherzustellen, dass Gäste einen warmen und bequemen Aufenthalt haben, wurde das originale Heizsystem aus Holzöfen verbessert.

Unterbringung

Alle Zimmer sind sorgsam wiederhergestellt und mit authentischen Antiquitäten und Textilwaren aus der Region ausgestattet worden. 

Alle Zimmer haben Doppelbetten mit besonders angefertigten Matratzen und Daunendecken aus reiner Wolle.

Verpflegung

Das Gästehaus hat seinen eigenen Gemüse-und Obstgarten. Das seltene 'Schwarze Transylvanische Nackthals' Huhn wird für Eier und Fleisch gezüchtet. Milch, Joghurt und Käse kommen von den Kühen und Schafen des Dorfes und der Honig von heimischen Bienenkörben. Alle Marmeladen und Konserven werden in eigenen Küchen zubereit. Die Forelle wird lokal gezüchtet. Die Drei-Gang-Menüs die mit Wein serviert werden, bereiten erfahrene Köche zu. Die Rezepte sind über die Jahre verfeinert worden und werden von Generation zu Generation weitergeben. Auch vegetarische Speisen oder spezielle Diätkost wird angeboten. 

Soziale Verpflichtungen

Durch die Renovierung der Gebäude hat Seine Königliche Hoheit Prinz Charles das Ziel, eine nachhaltige Zukunft für die Einwohner des ländlichen Transylvaniens zu erschaffen. Sie soll den Einwohnern ermöglichen, ihre traditionelle Lebensweise aufrechtzuerhalten.

HRH Prince Charles' Guesthouse HRH Prince Charles' Gästehaus Nachhaltiger Tourismus Rumänien Hotel Transylvania Romania Eco-Friendly Guesthouse Romania Prince Charles' Guesthouse
Romania, Jud Covasna

HRH Prince Charles' Guesthouse

Book HRH Prince Charles' Guesthouse

starting at 72 €  Actual rate may vary based on seasonality and availability.

HRH Prince Charles' Guesthouse

Zalanului Valea 1-2
Jud Covasna
Jud Covasna 527119 , Romania
Direct to the Hotel
"Travel to traditional Transylvania as a Guest of Count Kálnoky and the Prince of Wales" The Prince of Wales has bought and renovated properties in rural Romania to help protect the unique way of life through the promotion of sustainable tourism Transylvaniancastle and Duchy of Cornwell

DESCRIPTION

Deep in the heart of Transylvania, in the land of Count Dracula and only accessible by a bumpy road lies Zalanpatak. On his first visit to Transylvania in 1988, The Prince was immediately struck by the precious legacy of this area and said he was "totally overwhelmed by its unique beauty and its extraordinarily rich heritage." The Prince of Wales owns the property that had originally been built for the former ‘judge’ who was overseeing the manufacture and the village. It is composed of several buildings, and has a patch of forest and extensive flower meadows with mineral springs and small brooks belonging to it. The property is characterized by its rich biodiversity of plants, mushrooms, insects, birds and large mammals including bears (sometimes crossing the back yard).

HIGHLIGHTS

Stay at Prince Charles' truly sustainable guesthouse
Watch bears cross the backyard and listen to wolfs howl at night (depending on the season)
Find the perfect cohabitation of man and nature
Various activities like bear tracking, horse & cart excursions, wild flower botany, mushroom picking, hiking and much more

GREENPEARLS SCORE

  • environmental protection
  • being local - authentic experiences
  • giving back
  • cultural commitment

Prince Charles' supporting sustainable tourism in Romania

READ MORE

Rooms
Amenities

5 guestrooms, furnished exclusively with antique Transylvanian furniture, including most of the textiles and en-suite bathrooms


For peace and tranquillity rooms are without television or radio; instead, you will find plenty of interesting books on the shelves 

Drawing- and dining room with a large fireplace and a 7m high ceiling
Wine cellar, several terraces, outside benches and a breakfast barn

The Story of Prince Charles' Guesthouse

Zalánpatak (Valea Zălanului) was founded about 400 years ago by the Kálnoky’s as a glass manufacture in the middle of the forest. The factory was closed in the early 1900s but around 150 people still live there today. The Prince of Wales owns the property that had originally been built for the former ‘judge’ who was overseeing the manufacture and the village. When Prince Charles first visited Romania he was overwhelmed by the wild beauty of the country. Eventhough Romania is a country in which you feel transported to another place and time you can find a fast wasteage of natural and cultural ressources. Prince Charles enspouses for the preservation of nature and culture through sustainable tourism. Through preserving the villages and encouraging traditional craftsmanship and farming, small villages can be given economic means of supporting themselves again.

Prince Charles' Guesthouse Green Initiatives

"Ever since I first visited Romania in 1998, I have been doing my utmost to ensure a sustainable future for the Saxon villages of Transylvania and their people. Tourism clearly has a vital role to play in this." HRH Prince Charles

Architecture

The building is part of a carefully restored old glass manufacture in the middle of the forest. It was founded by the Kálnoky's about 400 years ago. The property that the Prince of Wales owns was originally been built for the former ‘judge’ who was overseeing the manufacture and the village.

The philosophy of restoring is characterised by utter respect for the textures and atmospheres of ancient buildings. The way the derelict houses are resotred is barely noticeable, rather would it seem that the buildings have aged gently and gradually without recent renovation.

All restored buildings remain very much in keeping with the surrounding architecture.

To ensure that guests have a warm and comfortable stay, the original heating system of wood stoves has been enhanced.

Accommodation

All accommodations have been caringly restored and furnished with authentic antiques and textiles from the region. 

All rooms have double beds with specially manufactured mattresses of pure wool and duvet covers. 

Food

The guesthouse has its own vegetable garden and orchard. The rare ‘Black Transylvanian Bare Necked’ chicken is bred for eggs and meat. Milk, yoghurt and cheeses come from the village’s cows and sheep, and the honey from local bee-hives. All jams and preserves are prepared in their own kitchens. Trout is raised locally. The three-course meals with wine are prepared as of old by the cooks who have been passing down the recipes for generations. Catering for vegetarians or special dietary requests is provided.

Social Commitment

Through the renovation of these buildings His Royal Highness aims to help provide a sustainable future for the people of rural Transylvania whilst enabling residents to maintain their traditional way of life.